Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Echtzeitstudio
Einwirkzeit
Elbarkarden
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Grünspan
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Oepra stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Thalia Theater
Theater Axensprung
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater in der Marzipanfabrik
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Orange
Theater Zeppelin
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
Berlin-Sommer-Special 2019
Berlin-Herbst-Special 2018
Berlin-Sommer-Special 2018
Berlin-Herbst-Special 2017
Berlin-Sommer-Special 2017
Berlin-Frühjahr-Special 2017
Berlin-Herbst-Special 2016
Berlin-Frühjahr-Special 2016
Berlin-Herbst-Special 2015
Berlin-Sommer-Special 2015
Berlin-Frühjahr-Special 2015
Berlin-Herbst-Special 2014
Berlin-Sommer-Special 2014
Berlin-Herbst-Special 2013
Berlin-Sommer-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2012
Berlin-Sommer-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2011
Homerun, Thalia

Homerun, Thalia

Homerun, Thalia

https://www.neuepresse.de/Nachrichten/Kultur/Home.Run-verletzt-Grenzen

Familie ohne Grenzen

Auf dem Rücken seiner Fußballjacke stehen arabische Zeichen. El-Kurdi begrüßt seine Zuschauer/Innen auf arabisch. Doch El-Kurdi gibt zu: Ich kann kein Arabisch, dafür aber Oberhessisch und Kasseler Platt. Deshalb wechselt er auch anschließend lieber zu Deutsch. Wie es kam, dass er erst spät eine deutsche Aufenthaltserlaubnis bekam, obwohl er eine deutsche Mutter hat, davon handelt sein Abend unter der Regie seiner Frau Ulrike Willberg.
Flüchtlingswege, von denen heute oft berichtet wird, haben meist den Westen als Ziel. Doch dieser Abend "Homerun" erzählt von einem Weg, der zunächst in die umgekehrte Richtung verlief. Seine hessische Mutter flieht vor den begrenzten wirtschaftlichen und familiären Verhältnissen nach England. Dort lernt sie einen jordanischen Offizier kennen und zieht mit ihm weiter nach Osten. Hartmut El-Kurdi ist ein Sproß aus dieser Beziehung. 1964 in Amman geboren wuchs er in England auf und zog nach der Trennung seiner Eltern mit seiner Mutter nach Deutschland. Erst durch seine Recherche zu seiner "grenzverletzenden Familiensaga" bekam er eine arabische Großfamilie. El-Kurdi fördert mit seinem Blättern im Familienalbum und Sichten alter Filmaufnahmen, Stöbern in Archiven erstaunliche Erkenntnisse zutage. Pickelhauben tauchen sowohl auf den nahöstlichen wie auf den deutschen Soldatenfotos auf. Seine deutsche Uroma könnte aufgrund ihrer Kopftuchfotos glatt eine Schwester seiner kurdischen Uroma sein. Fragt er seine weit verzweigte Familie heute, fällt es ihnen ebenso schwer wie ihm, sich einzig und allein einem Land zuzuordnen. Sie sind wie er froh über ihre vielfältigen Wurzeln.
El-Kurdi führt ohne jeden moralisierenden Unterton durch seinen musikalischen (Live-Musik: El-Kurdi und Maria Rothfuchs) Dia-Abend. Er liefert damit mehr als einen unverkrampften Beweis dafür, wie selbstverständlich diese Art der Grenzverletzung sein sollte. Diese kleine Show sollte Pflichtprogramm in jedem Klassenzimmer sein.
Birgit Schmalmack vom 11.2.20



Die Verlobung in St. Domingo. Ein Widerspruch
Wie der Wahnsinn...; Kampnagel

Druckbare Version