Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Die Burg
Echtzeitstudio
Einwirkzeit
Elbarkarden
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Grünspan
Hamburger Puppentheater
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Oepra stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Resonanzraum
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Savoy
Das Schiff
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Thalia Theater
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater in der Marzipanfabrik
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Orange
Theater Zeppelin
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
Berlin-Sommer-Special 2019
Berlin-Herbst-Special 2018
Berlin-Sommer-Special 2018
Berlin-Herbst-Special 2017
Berlin-Sommer-Special 2017
Berlin-Frühjahr-Special 2017
Berlin-Herbst-Special 2016
Berlin-Frühjahr-Special 2016
Berlin-Herbst-Special 2015
Berlin-Sommer-Special 2015
Berlin-Frühjahr-Special 2015
Berlin-Herbst-Special 2014
Berlin-Sommer-Special 2014
Berlin-Herbst-Special 2013
Berlin-Sommer-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2012
Berlin-Sommer-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2011
Sophie Passmann, DSH

Sophie Passmann, DSH



Alte weiße Männer

Sind Sie ein weißer alter Mann? Diese Eingangsfrage reichte Sophie Passmann um ihre männliche Gesprächspartnern aus der Reserve zu locken. Sie stellte sie gleich zu Beginn ihrer Interviews. Dann lehnte sie sich zurück und wartete die Reaktion der Männer ab. Denn es waren in Regel redegeübte Männer, die sich gerne selbst darstellten. Wenig weitere kritische Nachfragen brauchte Passmann, um der Selbstbloßstellung beizuwohnen und anschließend genüsslich über sie zu berichten. Drei Kostproben dieser männlichen Entlarvung gab sie bei ihrer Lesung ihres "Debattenbuches" bzw. "kleinen Terrorzelle" (Selbstbeschreibung von Passmann) im Schauspielhaus.
Zuerst war Robert Habeck dran. Auf einer Wiese nahe des Bundestages schwurbelte er in philosophischen Allgemeinplätzen von den Grünen, die eigentlich per se schon hundertprozentig frei von alten weißen Männern sein sollten, aber in deren Reihen sich auch die gesellschaftlichen Prägungen besichtigen lassen könnten.
Passmanns Gespräch mit ihrem gelbe Fliege und Siegelring tragenden Vater, der die Veganerin Passmann netterweise ins Steakhouse einlud, führte in den Sumpf starrsinniger Männlichkeit. Er könnte kein Feminist sein, schließlich sei er keine Frau, war von ihm zu hören.
Ihr letzter Interviewpartner war der Welt-Chefredakteur Ulf Oliver Poschardt. Die "Welt" ist laut Passmann die "Bild" für Menschen mit Bücherregal. Auch hier kommt Passmann kaum zu Wort. Pochat rühmt sich selbstherrlich als selbst ernannter Frauenfreund. Indem er Frauen mit in sein Redaktionsteam Team geholt hätte, wäre der Ausblick in die Runde viel angenehmer. Für ihn brauche es keine Quote, die Frauenbeteiligung wäre einfach ein Gebot der Marktwirtschaft.
Der Abend lebte weniger von den inhaltsschweren Erkenntnisse, die sich durch die geschilderten Interviews ergaben, sondern vielmehr von Passmanns kabarettistischen Einlagen am Rande. Ihre Anekdoten, in denen sie ihre bisherigen Lesereisen mit bissigen Bemerkungen schilderte, trieben die Lachquote mehr in die Höhe als die gelesenen Passagen. Diese Frau ist als sarkastisch parlierende Entertainerin in ihrem Element. Da sitzt jede Pointe, die sie scheinbar beiläufig raushaut. Passmann ist eine souveräne Bühnenfrau. Ob das allerdings schon den Stempel Feminismus verdient, wie sie in jedem dritten Satz anmerkt, sei dahingestellt, unterhaltend ist es in jedem Fall.
Birgit Schmalmack vom 4.11.19



Die Katze und der General, Thalia Theater
Prächtiger Vogel Leierschwanz, Lichthof

Druckbare Version