Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Das Schiff
Die Burg
Echtzeitstudio
Einwirkzeit
Elbarkarden
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelbach&Weinand
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Fabrik
Feine Künste
Fleetstreet
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Grünspan
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Oepra stabile
Hebebühne
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Thalia Theater
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater in der Marzipanfabrik
Theater Kehrwieder
Theater N.N.
Theater Orange
Theater Zeppelin
University Players
Werkstatt 3
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Die 2te Heimat
Berlin-Herbst-Special 2018
Berlin-Sommer-Special 2018
Berlin-Herbst-Special 2017
Berlin-Sommer-Special 2017
Berlin-Frühjahr-Special 2017
Berlin-Herbst-Special 2016
Berlin-Frühjahr-Special 2016
Berlin-Herbst-Special 2015
Berlin-Sommer-Special 2015
Berlin-Frühjahr-Special 2015
Berlin-Herbst-Special 2014
Berlin-Sommer-Special 2014
Berlin-Herbst-Special 2013
Berlin-Sommer-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2012
Berlin-Sommer-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2011
Uncanny valley, Kampnagel

Uncanny valley, Kampnagel



Intelligenter Selbstversuch

Auf der Bühne sitzt ein Mann, wie festgewachsen in einem Polstersessel, neben sich ein Laptop, hinter sich eine Leinwand. Als das Licht langsam heller wird, beginnt er mit seinem Vortrag. Thomas Melle soll hier heute sprechen, über seine bipolare Störung und wie er sie unter Kontrolle zu bringen versucht hat. Als Schriftsteller hat er kreativ umgeformt. "Die Welt im Rücken" ist das Buch, in dem er der Krankheit in eine künstlerische Form gegossen hat. Nun fragt er sich, ob er mit Hilfe der Technik nicht noch weitere Möglichkeiten hätte. Könnte er mit der KI die Kontrolle über sein Selbst komplett zurück erlangen? Doch wäre der Humanoide, der als Abbild von Thomas Melle entstehen könnte, noch er selbst? Ein Selbstversuch soll das zeigen.
Auch wenn der künstliche Körper, der auf der Bühne sitzt, wie Melle aussieht und mit seiner Stimme spricht, seine Mimik nachahmt und seine Gesten macht, nicht wie ein Zombie wirkt, fehlen ihm genau die Merkmale, die ihn zu einem menschlichen Wesen werden lassen. Es sind genau die unkontrollierbaren Momente, die Fehler, die Unvorhersehbarkeiten, die ihn von einer Maschine unterscheiden. Dieser Melle-Ganzkörper-Robot würde den sogeannten "Touring-Test" nicht bestehen. Auch wenn er Melle verblüffend gut imitieren kann, ist er nicht Melle. Das wird spätestens klar, als Melle auf der Videoleinwand selber zu sehen ist. Im direkten Vergleich entlarvt sich die Maschine als eine technische teure, aber dennoch bloße Nachahmung. Sie verblüfft mit seine unheimlichen Ähnlichkeit, die Forscher "Uncanny valley" nennen. Kann ein Mensch sich doubeln lassen und damit ewig weiter leben, als perfektes Double seiner selbst? Doch ist die Konservierung erhaltenswert? Was macht das Leben eines Menschen aus? Seine Unperfektheit, seine Unvorhersehbarkeit? Ist das das, was man vielleicht sogar als Seele bezeichnen könnte?
Diese und viele Fragen mehr kommen beim Zuschauer wie Seifenblasen hoch, während er Melles Vortrag lauscht und sein Double dabei fasziniert beobachtet. Diese neueste Produktion des Rimini Protokolls ist ein überaus intelligenter Beitrag für das diesjährige Sommerfestivals, der weit über sich hinausweist. Da Melle den Text dieses Selbstexperiments dazu verfasste und Kaegi ihn dabei begleitete, wurde daraus ein philosophischer, politischer und dezidiert theatraler Abend, der gefangen mag und Zukunftsvisionen nachfühlbar machte.
Birgit Schmalmack vom 27.8.19




 

Uncanny Valley Copyright: Gabriela Neeb

Where There's Form, Kampnagel

Druckbare Version