Textversion
Allee Theater/Theater für Kinder
Alma Hoppe
Altonale
Altonaer Theater
Das Schiff
Die Burg
Echtzeitstudio
Einwirkzeit
Elbarkarden
Elfen im Park
Elbphilharmonie
Engelsaal
English Theatre
Ernst Deutsch Theater
Feine Künste
Fleetstreet
Fliegende Bauten
First Stage
Gilla Cremer Unikate
Grünspan
Hamburger Sprechwerk
Hamburgische Staatsoper/Ballett
Hochschule für Musik und Theater
Imperial Theater
Kammerspiele, Logensaal
Kampnagel
Kellertheater
Klabauter Theater
Kulturhaus 73
Kraftwerk Bille
Lichthof
Monsun Theater
MS Bleichen, MS Stubnitz
MUT-Theater
Opernloft
Operettenhaus
Ohnsorg Theater
Polittbüro
Schauspielhaus
Schauspielstudio Frese
Schmidt Theater
Schmidts Tivoli
Sommertheater St. Georg
St. Pauli Theater
Thalia Theater
Theater Das Zimmer
Theaterdeck
Theater im Hamburger Hafen
Theater im Zimmer
Theater in der Basilika
Theater in der Speicherstadt
Theater in der Marzipanfabrik
Theater N.N.
Theater Orange
Theater Zeppelin
University Players
Winterhuder Fährhaus, Theater Kontraste
Werkstatt 3
Die 2te Heimat
Berlin-Sommer-Special 2018
Berlin-Herbst-Special 2017
Berlin-Sommer-Special 2017
Berlin-Frühjahr-Special 2017
Berlin-Herbst-Special 2016
Berlin-Frühjahr-Special 2016
Berlin-Herbst-Special 2015
Berlin-Sommer-Special 2015
Berlin-Frühjahr-Special 2015
Berlin-Herbst-Special 2014
Berlin-Sommer-Special 2014
Berlin-Herbst-Special 2013
Berlin-Sommer-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2013
Berlin-Frühjahr-Special 2012
Berlin-Sommer-Special 2012
Berlin-Herbst-Special 2011
Sophie, Ernst Deutsch Theater

Sophie, Ernst Deutsch Theater



Wir sind aus Zeit gemacht

Die Zahlen laufen an den Seitenwänden durch. Zu Beginn ist Sophie sechs, am Ende 87 Jahre alt. Ein ganzes Frauenleben. Mit vielen Auf und Abs. Doch an ihrem Lebensende ist Sophie zufrieden. Sie ist glücklich mit ihrem Leben. Obwohl ihre Umwelt sie bedauert. Sie lebt mit dem dementen Daniel zusammen, in dem sie das Kind wieder erkennt, mit dem sie sich im Lebensalter von sechs gespielt hat. So schließt sich der Kreis. Endlich hat sie die Staffelei aus der Ecke geholt und darf sich ihren Traum erfüllen: Sie darf malen. Endlich hat sie den Freiraum dafür, der ihr zuvor durch die Aufgaben als allein erziehenden Mutter von zwei Kindern und die Pflege ihrer kranken Mutter fehlte. Da litt sie and er Hausfrauenkrankheit. Ständig rotierte in ihrem Kopf einen ellenlange To-Do-Liste von lästiger unwichtigen Alltagspflichten, die ihr die Aufmerksamkeit für die eigentlich spannenden Fragen des Lebens raubten. Wie schon ihr Vater hat sich auch ihr Ehemann davon gemacht, weil er sich in eine andere verliebte. Keines ihrer selbst gegebenen Versprechen im Kinderalter (keine Scheidung, keine Kinder) hat sie gehalten. Das Leben stellte die Aufgaben, Sophie blieb keine andere Wahl als sie zu lösen.
Das Stück der Niederländerin Roos Ouwehand ist aus dem Leben gegriffen und versieht es mit einer versöhnlichen, altersweisen Draufsicht. das Leben ist ein Kreislauf. Die Zeit ist immer ein Jetzt. Die Kinder wiederholen die Fehler ihrer Eltern und während die Großeltern sterben, werden die Enkel zu Jugendlichen, die bald die Erwachsenen ersetzen werden. Das hat etwas Tröstliches und etwas Ernüchterndes. Keiner kann den Herausforderungen des Lebens und seinen eigenen Fehlern entkommen. Sophie steht im Mittelpunkt des Kammerspiel, das nur in ihrem Kinderzimmer spielt. Um die Hauptdarstellerin Anika Mauer gruppieren sich ihre Lebensgefährten, von Daniel, über Vater und Mutter, ihrer jeweiligen Partner, Kinder und Enkel. Sophie wird immer älter und gebeugter und bleibt doch immer die gleiche. Auch wenn die Dramaturgie des Stückes bald durchschaubar ist, machen die Mitwirkenden aus dem Kammerspiel unter der Regie von Antoine Uitdehaag einen durchaus sehenswerten, netten Abend.
Birgit Schmalmack vom 9.4.19



Wir Glücklichen, Feine Künste
Hauptsache Frei, 2019

Druckbare Version